Suche

Hannah-Arendt-Schule
Hannah-Arendt-Schule
Hannah-Arendt-Schule Menü

Bundesverdienstkreuz für unseren ehemaligen Schulleiter Dr. Fritz Michler

Am 11. Dezember wurde unserem ehemaligen Schulleiter Dr. Fritz Michler das ihm vom deutschen Bundepräsidenten Dr. Frank-Walter Steinmeier verliehene Bundesverdienstkreuz am Bande durch den Präsidenten der Region Hannover Hauke Jagau überreicht. Dr. Michler war  bis 2017 unser Schulleiter. Seit seiner Pensionierung ist er Dozent für Anglistik an der Staatlichen Rittmeister-Witold-Pilecki-Hochschule Oświęcim in Małopolska in Polen.

Die Verleihungszeremonie fand bedingt durch die Corona-Pandemie im ganz kleinen Kreis im Verwaltungsgebäude der Region Hannover statt. Gekommen waren als offizielle Gäste neben der engeren Familie von Dr. Michler auch der Bürgermeister seiner Heimatstadt Garbsen Dr. Christian Grahl und als Vertreter seiner jetzigen Wirkungsstätte in Polen Professor Dr. Matthias Gleitze. Herr Jagau und Herr Dr. Grahl stellten die jahrzehntelangen ehrenamtlichen Verdienste Dr. Michlers heraus. Dies waren insbesondere seine unterstützenden Tätigkeiten im Aufbau der beruflichen Bildung in verschiedenen Ländern Europas, Afrikas und Asiens nach deutschem Vorbild, sein Engagement in der Kirchengemeinde, seine Integrationsarbeit für Flüchtlinge und seine Verdienste für die Jugendarbeit. Hierbei erwähnten sie auch sein Engagement an der Hochschule in Polen, welche in den ehemaligen SS-Stabsgebäuden in unmittelbarer Nähe zum Konzentrationslager Auschwitz angesiedelt ist. Professor Dr. Matthias  Gleitze überbrachte die herzlichen Glückwünsche der Rektorin der Hochschule Dr. Sonia Grychtoł und der gesamten Hochschulgemeinde und ging auf Dr. Michlers großes Engagement an der Hochschule ein. Dies Engagement am tragischsten Ort der deutsch-polnisch-jüdischen Geschichte ist im Hinblick auf die Völkerfreundschaft und Versöhnung auf der zwischenmenschlichen Ebene besonders hervorzuheben und wird von den polnischen Studentinnen, Studenten, Kolleginnen und Kollegen außerordentlich geschätzt. Dr. Michler bedankte sich namentlich bei allen, insbesondere auch bei seiner Frau und Familie, ohne die sein Engagement gar nicht möglich gewesen wäre.

Auch wir gratulieren unserem ehemaligen Schulleiter, Herrn Dr. Fritz Michler, von ganzem Herzen und wünschen ihm weiterhin viel Freude und Erfüllung  in seinem sozialen und völkerverbindenden Engagement.

Copyright Fotos: Ines Schiermann (Region Hannover)