Suche

  • Home -
  • Aktuelles -
  • Abschlussfeier der Steuerfachangestellten 2019

Abschlussfeier der Steuerfachangestellten 2019


03.07.2019

Am 28. Juni 2019 fand im Clubhaus von Hannover 78 die Abschlussfeier der Steuerfachangestellten des Prüfungsjahrgangs Sommer 2019 statt. Von den 141 Prüflingen, die an der Abschlussprüfung teilgenommen haben, haben 125 die Prüfung bestanden. Dies entspricht einer Quote von 88,7 %.

 

 

 

 


 

 



Herr OStD Roisch           Frau StB Garm

Herr Roisch als Schulleiter der Hannah-Arendt-Schule sowie Frau Garm als Vertreterin der Steuerberaterkammer Niedersachsen würdigten das gute Prüfungsergebnis.

Beide stellten in ihren Ausführungen die Zukunftssicherheit des Berufes trotz der zunehmenden Digitalisierung dar. Die Zukunftssicherheit wird durch eine Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) belegt. Waren es 2015 noch etwa 242.900 Angestellte (vom Steuerfachangestellten bis zum Steuerberater), so wächst die Branche aller Wahrscheinlichkeit nach bis zum Jahr 2035 auf ungefähr 273.000 Arbeitskräfte an.

Zudem bestehen für die Steuerfachangestellten zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der steuerberatenden Branche. So können sich Steuerfachangestellte beispielsweise nach einiger Zeit zu Fachassistenten/-innen für Lohn und Gehalt (FALG), zu Fachassistenten/-innen für Rechnungswesen und Controlling (FARC), zu Steuerfachwirten/-innen oder sogar zu Steuerberatern/-innen fortbilden.

Auf der Feier wurden die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs mit den besten Berufsschulzeugnissen ausgezeichnet: Frau Schökel (1,1) Frau Engelke, Frau Herberg, Frau Kreye, Herr Gross (alle mit 1,2) und Frau Rattensperger mit 1,3 (vgl. Bild hierunter).

Ebenso wurden die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs mit einem sehr guten Abschlussprüfungsergebnis prämiert. Die Note sehr gut in der Abschlussprüfung erhielten Frau Herbert und Frau Schubert (vgl. Bild hierunter).

Im Anschluss an die Prämierung wurden die Fachangestelltenbriefe und die Zeugnisse durch die jeweiligen Prüfungsausschüsse überreicht. Anschließend erfreuten sich alle Anwesenden an dem netten Beisammensein mit Buffet und Getränken.

Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen allen Absolventinnen und Absolventen des Prüfungsjahrganges Sommer 2019 alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren beruflichen Werdegang.

K. Bullmahn

Alle aktuellen Informationen >>

Besondere Angebote

 

Auslandspraktikum Berufsfachschule

 

 

           

          

      

Bildergalerie