Suche


Zum Tod unseres Kollegen Wolfgang Böttger


27.04.2014

Doch willst du uns noch einmal Freude schenken
an dieser Welt und ihrer Sonne Glanz,
dann wolln wir des Vergangenen gedenken,
und dann gehört dir unser Leben ganz.

Dietrich Bonhoeffer

 

Es traf die Schulgemeinschaft wie ein Schlag. Wolfgang Böttger kehrte nach den Osterferien nicht mehr dahin zurück, wo er 16 Jahre lang als beliebter und geschätzter Kollege, Lehrer und Freund seine Sicht des Lehrerseins vertreten und gelebt hat.

Schon kurz nach seiner Einstellung an der Hannah-Arendt-Schule im Jahr 1998 zeigte sich eine besondere Kompetenz von Wolfgang Böttger, als er in den Personalrat gewählt wurde, um sich für die Belange des Kollegiums einsetzen zu können.

„Seine hohe Sozialkompetenz macht ihn zum ersten Ansprechpartner für Kolleginnen und Kollegen“, vermerkte die damalige Schulleiterin als sich Wolfgang Böttger 2003 auf die Stelle eines Oberstudienrates für den Bereich der Zweijährigen Berufsfachschule bewarb, die ihm nach erfolgreichen Bewerbungsverfahren übertragen wurde und mit der sich voll identifizierte.

Die Beurteilung macht aber auch deutlich, wo Wolfgang Böttger seine Schwerpunkte sah; im Handeln für den Einzelnen, sei es für Kolleginnen und Kollegen oder für die Schülerinnen und Schüler, für deren Wohl er sich verantwortlich fühlte. Niemand sollte zurückgelassen werden – das war sein Anliegen.
Genau das drückt eine Schülerin aus, die Folgendes in das Kondolenzbuch eintrug:
„Herr Böttger war ein sehr menschlicher und liebevoller Lehrer. Er hat uns immer Tipps gegeben. Besonders bei der Berufswahl war er uns eine große Hilfe.“

Dies haben wir an ihm geschätzt und es macht uns traurig, darauf verzichten zu müssen.

Am 16.03. haben wir alle im Lehrerzimmer seinen 60sten Geburtstag gefeiert und am 01.05.2014 sollte er seine Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum erhalten.

Wir alle werden Wolfgang Böttger als einen Kollegen in Erinnerung behalten, den wir gern noch lange bei uns gehabt hätten.

Alle aktuellen Informationen >>

Besondere Angebote

Bildergalerie