Termine

Suche

  • Home -
  • Aktuelles -
  • Gelungener Schulaustausch mit dem SGS College aus Bristol

Gelungener Schulaustausch mit dem SGS College aus Bristol


18.10.2014

Schulaustauschprogramm mit dem South Gloucestershire and Stroud College, Bristol, England vom 7. -10. Oktober in Hannover

 

26 Schüler und 4 Lehrer des SGS College aus Bristol, England, besuchten die Hannah-Arendt-Schule. Im Bereich Sport (Fußball/Tischtennis) wurden gemeinsame Trainingseinheiten durchgeführt und es fanden etliche Spiele statt, wobei auch Teams hannoverscher Sportvereine einbezogen wurden. In einem kampfbetonten, spannenden Fußballmatch gegen die U 17 von Hannover 96 im Eilenriede-Stadion erreichten unsere Gäste ein 3:3 Unentschieden; darauf waren sie mächtig stolz.

 

An einem Tag nahmen die englischen Schüler am Unterricht der Fachoberschule, der Berufsfachschule und der Berufsschule teil. Schon bald war das Eis gebrochen, alle fachsimpelten über Schulleben, Sport, Kultur und über vieles mehr. Die englische Gruppe durfte die HDI Arena besuchen und erfuhr dabei Wissenswertes über Geschichte und Architektur des  Stadions und auch einiges über den Bundesligaverein Hannover 96. Ein weiteres Highlight war der offizielle Empfang im Neuen Rathaus der Stadt mit anschließender Turmauffahrt und einer Rathausführung. Insbesondere die vier Modelle der Stadt Hannover "Im Mittelalter/1939/1945 und Heute" fanden viel Anklang - aber auch Betroffenheit. Abgerundet wurde der Be-such der Engländer mit einem gelungenen gemeinsamen Grillfest auf dem Schulhof der Hannah-Arendt-Schule.

Time flies. "Good-bye for now" hieß es dann. Wir bedanken uns herzlich bei unseren Gästen, insbesondere bei den Coaches Kevin und Paul, für die reibungslose Zusammenarbeit.

 
Schüler und Kollegen haben sich über den Besuch unserer englischen Partnerschule sehr gefreut und sehen dem 2. Schulhalbjahr entgegen, in welchem weitere Aktivitäten geplant sind: Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung werden im Februar im Rahmen der Studienfahrten der Hannah-Arendt-Schule das SGS College in Bristol besuchen; nach den Osterferien empfangen wir wiederum Besuch aus England und nach den Abschlussprüfungen im Juni 2015 werden unsere Fußball- und Tischtennismannschaften ihr Bestes geben bei Turnieren in Bristol.

 
Allen Beteiligten danken wir herzlich für ihre Unterstützung!


Fachgruppe Englisch/Internationale Kontakte     Ruediger Saemann

Fachgruppe Sport                                                              Max Adrian      

           
    

     

 

 

 

left to right
W. Lindmueller, Coordinator Sports, HAS
Simon Panes, Head of Sports Academies, SGS College
Dr. F. Michler, Principal, HAS

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle aktuellen Informationen >>

Besondere Angebote

Bildergalerie