Termine

Suche


Europatag - Vortrag zur Zukunft der EU


26.05.2016

Aus Anlass des Europatages war Frau Maarit Westphely, Abgeordnete der Grünen im Niedersächsischen Landtag, am Dienstag, den 23. Mai, an unserer Schule und hielt vor den 12. Klassen der Fachoberschule einen Vortrag.

 

Sie berichtete von ihrem politischen Werdegang. Anschaulich zeigte sie ihre Schwierigkeiten beim Einstieg in die politische Arbeit auf, denn auch sie musste sich erst einmal über das komplexe und schwer zu durchschauende System der verschiedenen politischen Institutionen informieren. Frau Westphely machte den Schülerinnen und Schülern deutlich, wie wichtig es ist, über die Aufgabenbereiche von Bundestag, Bundesrat und und anderen Verfassungsorganen Bescheid zu wissen.

 

Nach einer Übersicht über die Organe der Europäischen Union zeigte sie an Beispielen auf, in welcher Weise diese den Alltag von allen  Menschen in der EU beeinflussen. Die Verringerung der Roaminggebühren bzw. deren Abschaffung im folgenden Jahr gehören dazu wie die EU-weiten Datenschutzbestimmungen. Frau Westphely wies kurz darauf hin, dass es zur Entwicklung des Datenschutzgrundverordnung in der EU einen aktuellen und sehenswerten Film gibt.*

 

Als aktuelle Probleme der EU nannte Frau Westphely die im nächsten Monat stattfindende Abstimmung über den Verbleib Großbritanniens in der EU (Brexit) sowie die bedenkliche Entwicklung in osteuropäischen Ländern wie Polen und Ungarn, in denen die demokratisch gewählten Vertreter eine Beschränkung der Rechte der Opposition durchsetzen wollen. Frau Westphely beschrieb die Möglichkeiten der EU, auf diese Entwicklung einzuwirken z.B. durch die Europäische Kommisssion.

 

Nach dem mit viel persönlichem Engagement vorgetragenen Informationen, den die Schülerinnen und Schüler konzentriert zuhörten, gab es Raum für Fragen und Diskussionen, der auch gerne genutzt wurde. Die Fragen bezogen sich zumeist auf Themen wie Umgang mit den im vergangenen Jahr eingetroffenen Flüchtlingen und Berichte von dabei gemachten individuellen Erfahrungen. Auch die Entwicklung der AFD gab Anlass für Nachfragen bei der Landtagsabgeordneten, die sachlich und engagiert antwortete. Eine Prophezeiung zur Zukunft der EU in fünf Jahren vermochte allerdings auch Frau Westphely nicht zu geben.

 

*(„Democracy – Im Rausch der Daten“ ab 20. Mai 2016 im Handel)

 
Frau Westphely ist Mitglied der Partei Die Grünen und dort Sprecherin für Wirtschaft, Regionalentwicklung, Tourismus, Eine-Welt-Politik.

Frau Hollan

(Foto: Pressefoto von www.maaret-westphely.de/zur-person.html)

Alle aktuellen Informationen >>

Besondere Angebote

Bildergalerie