Suche


Der neue Schulpastor


24.11.2017

In Etappen erfolgte mein Einstieg als neuer Schulpastor an der Hannah-Ahrend-Schule: Es begann schon vor den Sommerferien mit einer Hospitationsphase bei meiner scheidenden Vorgängerin Ulrike Schimmelpfeng und ersten Unterrichtsstunden. Mit Schuljahresbeginn habe ich dann in drei Klassen an einem Wochentag den Religionsunterricht parallel zur Arbeit in meiner bisherigen Gemeinde in Altwarmbüchen übernommen. In dieser Zeit erhielt ich viel kompetente Beratung der anderen Kollegen und Kolleginnen im Fach Religion. Mit den Herbstferien beendete ich wie geplant meinen Dienst in der Kirchengemeinde und bin nun ganz im Schulpfarramt tätig.

Neben dem Religionsunterricht, stehe ich an der Schule als Seelsorger und bei der Gestaltung des Schullebens in Höhen und Tiefen zur Verfügung. Mit einem Stellenanteil bleibe ich zusätzlich dem Stadtkirchenverband Hannover zugeordnet.

Die gute Aufnahme vom Kollegium, aber auch den Schülerinnen und Schülern, lässt mich jeden Tag wieder dankbar für diese Möglichkeit des „anderen“ Dienstes als Pastor sein. Ich freue mich auf die weitere Arbeit mit den jungen Menschen auf dem Weg ins Berufsleben. Die Schülerinnen und Schüler erlebe ich als sehr offen und interessiert an den religiösen und ethischen Themen des Faches, sowohl die Christlichen verschiedener Kirchen, als auch die Konfessionslosen, Atheisten, Muslime und Jesiden, die als Gäste voll am Unterricht teilnehmen und ihn bereichern. Miteinander und Voneinander lernen – an der Hannah-Ahrendt-Schule scheint das sehr gut zu gelingen. Ein Gewinn für alle – auch für mich.

Holger Birth, Schulpastor

 

Zur Seite des Schulpfarramtes

 

Stationen

  • Aufgewachsen in Hannover und Seelze
  • 1989 Abitur am Georg-Büchner-Gymnasium Letter
  • 1989-1990 Zivildienst in der DJH Mardorf
  • 1990-1998 Studium der evangelischen Theologie in Göttingen
  • 1998-2000 Berufsfachschule b.i.b. Hannover (Abschluss staatl. gepr. Informatiker)
  • 2000-2003 Softwareentwickler bei Siemens in Hannover und Braunschweig
  • 2003-2006 Vikariat in Hannover (Pauluskirche, Schulphase an der
                          Ludwig-Windthorst-Schule)
  • 2006-2009 Flughafenseelsorger in Hannover-Langenhagen
  • 2009-2011 Gemeindepastor in Isenbüttel
  • 2011-2012 Elternzeit in Nairobi/Kenia
  • 2012-2017 Gemeindepastor in Altwarmbüchen
  • ab 2017      Schulpastor an der Hannah-Ahrendt-Schule

 

 

 

 

 

 

 

Alle aktuellen Informationen >>

Besondere Angebote

Bildergalerie